Fitness

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Cardiotraining

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Das heiße Geheimnis eines Fitness-Sternchens

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Die 10 häufigsten Trainingsfehler

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Im Regenerieren liegt die Kraft!

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Zirkeltraining - eine runde Sache!

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Was ist eigentlich Muskelkater?

HIT - High Intensity Training

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Die vergessene Muskulatur

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Krafttraining im Alter

Die perfekte Trainingsplanung

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Sixpacks - die nackte Wahrheit

Training zu zweit

Und läuft und läuft und läuft…

Was tun gegen Rückenprobleme?

Muskeln - Triebwerke der Gesundheit

Ungleiche Muskulatur

So gut wie jeder Trainierende stellt früher oder später die eine oder andere unschöne „Ungleichheit“ an seinem Körper fest. Der eine Bizeps ist etwas dünner als der andere, die linke Brust ist etwas flacher als die rechte oder sind es vielleicht die Oberschenkel, die optisch eine leichte „Ungereimtheit“ aufweisen?

Eine Seltenheit sind derartige Ungleichheiten absolut nicht und deshalb sollte man sich diesbezüglich auch nicht verrückt machen. Selbst wenn man sich nicht gezielt darum kümmert, werden sich bei einem gesamtheitlich umfassenden Training die meisten Ungleichheiten von alleine in Luft auflösen. Ein Fehler wäre es, unterschiedliche Trainingsgewichte zu verwenden, da man so die Situation eher noch verschlimmert.

Eine bessere Möglichkeit ist dagegen die Ausführung abwechselnder Bewegungen wie beispielsweise dem einarmigen Bizepscurl, dem einarmigem Drücken an der Brustpresse oder auch einer einbeinigen Ausführung an der Beinpresse oder am Beinstrecker. Der Vorteil liegt darin, dass die jeweilige Zielmuskelgruppe nur für sich belastet wird und automatisierte Kompensationsversuche, wie sie unser Körper bei einem muskulären Ungleichgewicht je nach Ausprägung automatisch einleitet, außer Kraft gesetzt werden.

Fazit
Verwenden Sie jeweils abwechselnde einseitige Belastungen, um leichten muskulären Ungleichgewichten den Kampf anzusagen.